SMZ

Schuh Marke Zentrale, Hauenstein.

Im Industriegebiet parallel zur B10 entstand in Hauenstein auf einem ca. 10.000 m² großen Grundstück das neue Verwaltungs- und Lagergebäude für das Einzehandelsunternehmen Schuh Marke. Das Gebäude besteht aus zwei Gebäudeteilen die an Ihrer Schnittstelle optisch miteinander verzahnt sind.

Das Lagegebäude mit einer Grundfläche von ca. 4000m² ist an 2 Seiten mit einem rot beschichteten Sandwichpaneel verkleidet. Die Rasterfassade übernimmt damit ein wichtiges Stilelement aus dem bestehenden Schuh Marke Erscheinungsbild. Im Inneren der Halle sind alle Nutzungen untergebracht die zur Lagerung und Verteilung der Ware für die mehr als 20 Filialen von Schuh Marke benötigt werden. Unter anderem ein Hochregallager, eine eigene Werbeabteilung und eine Auszeichnungsfläche.

Der Halle vorgelagert ist ein anthrazit verputztes zweigeschossiges Bürogebäude mit einer Grundfläche von ca. 900m². Innen wird mit der großzügigen raumhohen Verglasung und dem Materialmix aus Glas, Stahl, Beton, Massivholz und einigen farbigen Akzenten als Kontrast zu den weißen Decken und Wänden eine offene und kommunikative Arbeitsatmosphäre geschaffen.

Um eine nachhaltige Nutzung des hoch wärmegedämmten Gebäudes zu gewährleisten besteht die Heizung aus einer Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung, bei Extremtemperaturen kann optional eine Gastherme zugeschaltet werden. Die massive Konstruktion des Verwaltungsgebäudes dient als Speichermasse. Die Lagerhalle ist ebenfalls hochgedämmt und wird nur bei Bedarf mit effizienten Dunkelstrahlern beheizt. Auf dem Dach der Lagerhalle wird mit einer PV-Anlage mit 200KWp Strom produziert.

Der klar definierte Kostenrahmen wurde über die gesamte Bauzeit eingehalten und durch das kreative Raum- und Materialkonzept konnte ein preiswertes Gebäude errichtet werden, das alle Anforderungen des Bauherrn in ein gestalterisch einheitliches und Identität stiftendes Gesamtkonzept übersetzt.