BERG

Erweiterung Einfamilienhaus, Landau-Nußdorf

Der Umbau und die Erweiterung des Bungalow´s  aus den 80´er Jahren  erfolgte in zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt wurde der komplette Eingangsbereich umgestaltet, die bestehenden Fertiggaragen wurden entfernt und durch einen offenen Carport ersetzt. Der Zugang wurde dadurch sichtbarer, das Gebäude wurde optisch an die Straße gerückt.

Im zweiten Bauabschnitt wurde zusätzlicher Wohnraum für weitere Kinderzimmer und einen Spielbereich geschaffen. Das Gebäude wurde dafür um eine Etage in Holzständerbauweise erweitert. Das Walmdach wurde zurückgebaut, die bestehende Decke wurde verstärkt um die zusätzliche Etage zu tragen. In wenigen Wochen entstanden so 5 zusätzliche großzügige lichtdurchflutete Räume. Im Innenraum wurden Bestand und Erweiterung durch 2 Galerien miteinander verzahnt. Außen wurde der Charakter des Gebäudes mit der prägenden Klinkerfassade erhalten und mit der verputzen Erweiterung behutsam weiterentwickelt. Die Holzlamellenfassade des Carports wurde im Bereich der ehemals angebauten Doppelgarage in der Klinkerfassade übernommen. Die unterschiedlichen Gebäudeteile wirken so einheitlich und zusammengehörig, die Erweiterung ist als solche kaum erkennbar.