WEIN

Haus in den Weinbergen, Landau-Nußdorf

Die Bauherren wünschten sich ein Gebäude, das so elegant ist wie ein Museum und so gemütlich ist wie ein Ferienhaus. Realisiert wurde das Projekt auf einem Grundstück in Feldrandlage angrenzend an einen großen Weinberg mit unverbautem Blick nach Westen in die Pfälzer Berge. Um dem Gebäude mehr Leichigkeit zu geben schwebt das Erdgeschoss über dem Gelände, ein großes Panoramafenster gibt den Blick nach Westen frei und macht die Landschaft im ganzen Haus erlebbar.

Um Höhen, Sicht und Ausrichtung des Gebäudes zu prüfen haben die Bauherren so manche Stunde mit Leiter und Zollstock auf dem noch unbebauten Grundstück verbracht. Das Ziel war sich zu Hause und gleichzeitig wie „in den Ferien“ zu fühlen.

„Man hat wohl nicht oft Bauherren, die so konkrete Vorstellungen davon haben, wie das Haus innen und außen aussehen, welche Blick- und Lichtachsen es geben und wie es sich anfühlen soll – und damit so richtig liegen.“