KUH

Neubau Einfamilienhaus, Kuhardt

Die Bauherren wünschten sich ein pures und ökologisches Gebäude mit sichtbaren Materialien. Das Gebäude ist nicht unterkellert und wurde in wenigen Tagen komplett aus Brettsperrholz errichtet. Im Innenraum gibt es einige aussteifende Betonwände. Wo es möglich war bleiben innen und außen die Konstruktionsmaterialien Holz und Beton sichtbar. So entsteht ein purer natürlicher Wohnraum der von und mit den verwendeten Materialien lebt. Der Betonkern reguliert auf natürliche Art und Weise die Temperatur im Gebäude, er wärmt im Winter und kühlt im Sommer.

Durch den offenen Grundriss und die großzügige Verglasung wirkt das Gebäude sehr großzügig und lichtdurchflutet. Bei der Realisierung wurde großen Wert auf natürliche und möglichst regionale Materialien gelegt.

Bei der Fassade wurden zwei unterschiedliche Materialien verwendet, eingefärbter Putz und sägeraue Lärche. Beheizt wird das Gebäude über eine innen aufgestellte Luftwärmepumpe. Das Energiekonzept sieht vor, dass die Energie über eine Photovoltaikanlage produziert und in einer Batterie zum Eigenverbrauch gespeichert wird. Zur Be- und Entlüftung ist eine Lüftungsanlage verbaut. Das Gebäude funktioniert so nahezu Energieautark.